TelefonSeelsorge

Video-Conferencing

  • #Drupal
  • #Backend
  • #UX

01

Der Auftrag


Im Jahr der Pandemie wurden Videokonferenzen für viele Unternehmen und Organisationen das wichtigste Kommunikations-Tool. Die TelefonSeelsorge beauftragte uns ein Videokonferenz-System in das Termin-Modul des Intranets zu integrieren.

02

Unsere Aufgabe


Zunächst evaluierten wir vorhandene Open Source-Lösungen auf Kompatibilität, Sicherheit und Stabilität. Die Entscheidung fiel auf die Konferenzsoftware BigBlueButton, die häufig im Schul- und Universitätsbetrieb eingesetzt wird.
03

Unsere Lösung


Wir haben bei der Buchung von Terminen eine Checkbox ergänzt, die aus einem Termin eine Videokonferenz macht. Alle bereits gelernten Terminfunktionen, wie z.B. Einladungen können für diese neue Option genutzt werden. An einer Videokonferenz können auch Externe als Gast teilnehmen. Nach einer ausgiebigen Testphase konnten wir das Projekt der TelefonSeelsorge zur Verfügung stellen. BigBlueButton wird auf eigenen Server Deutschland betrieben, so dass die kirchlichen Datenschutzanforderungen mit der Integration erfüllt werden.

Weitere Projekte