Jugendmigrationsdienste

Persönliche Beratungsleistungen bei der JMD

  • #Drupal
  • #Backend
  • #UX
  • #Barrierearm
  • #Konzeption

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Der Auftrag


Die Jugendmigrationsdienste beraten und begleiten junge Menschen mit Migrationshintergrund. Mail- und Chatberatung findet anonym statt, soll aber auf Wunsch auch persönlich angeboten werden können. Die bereits umgesetzte anonyme Chat- und Mailberatung sollte erweitert werden,so dass ein persönliches Gespräch zustande kommen kann.

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Unsere Aufgabe


Berater*innen, mit besonderer Expertise für ein Thema können über die Erzeugung eines individuellen Links einen Direktkontakt zwischen Klient*innen und ihrem Mailpostfach herstellen. Dafür musste eine Schnittstelle zu den Profilen der Berater*innen geschaffen werden. Ein Rückrufservice für KlientInnen, die einen direkten Anruf wünschen, wird als Angebot auf der Online-Seite ergänzt.

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Unsere Arbeit


  • Konzeption der Prozesse
  • Programmierung im bestehenden Backend
  • API Anbindung
  • Gestaltung der GUI
  • Styling Frontend
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Unsere Lösung


Die bestehende Codebasis wurde um den Use Case erweitert, dass Mailberater*innen einen Link zu ihrem Mailpostfach zur Verfügung stellen können. Der Service steht registrierten Klient*innen zur Verfügung. Auf der Seite der Online-Beratung wird ein Formular zum Antrag für einen Rückruf ergänzt. Dieser erreicht die BeraterInnen im Intranet und wird nach Angabe von Bereitschaft zugestellt.

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