TelefonSeelsorge

Digitaler Dienstplan

  • #Drupal
  • #Frontend
  • #UX
  • #Barrierearm
  • #Hosting

01

Der Auftrag


Die TelefonSeelsorge organisiert mehr als 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in 105 Dienststellen deutschlandweit. Damit die Erreichbarkeit für Anrufer*innen 24/7 gewährleistet werden kann, ist ein kollaborativ nutzbarer Dienstplan notwendig.

02

Unsere Aufgabe


Die Dienststellen arbeiten mit unterschiedlichen Zeitvorgaben. Deshalb mussten die Schichtraster individuell angepasst werden können. Die Einträge sollten einem definierten Rollen- und Rechtesystem unterliegen, außerdem bestimmen die verschiedenen Beratungsarten unterschiedliche Schichtlängen.

03

Unsere Arbeit


  • Erfassung der Bedarfe der Dienststellen
  • Konzept auf Basis aller gemeinsamen Bedarfe inklusive ihrer individuellen Ausgestaltungsmöglichkeiten
  • Gestaltung eines GUI
  • Produktion von frei konfigurierbaren Schichtrastern inkl. Benachrichtigungseinstellungen für nicht besetzte Schichten
  • Umsetzung einer barrierefreien Version
  • Testing
04

Unsere Lösung


Die Lösung lag nicht auf der Hand. Vielmehr galt es, eine frei konfigurierbare Vorlage zu erschaffen, die 102 Einzellösungen ermöglicht. Die zum Teil sehr individuellen Anforderungen galt es in iterativen Vorschlägen zu erfassen und zu berücksichtigen. Mithilfe einer kollaborativen Projektgruppe und regelmäßigen Telkos gelang uns eine Konzeptbasis, die in Teilstücken produziert und getestet wurde.

Weitere Projekte